Samstag, 18. August 2012

3. Etappe - Marienpilgerweg - von Diex nach Brückl

Nach den Wandererfahrungen hatte ich Blut geleckt.
Marienwanderweg von Diex nach Brückl - geht ja fast nur bergab - ist ja nicht sportlich - ich geh's mit meinen Hunden umgekehrt.
War nicht unbedingt intelligent - ist von der richtigen Seite kommend die Beschilderung des öfteren mehr als naja, so ist's von der verkehrten Seite oft genug ein reines Glücksspiel. Garmin sei Dank, großteil des Weges wurde gefunden - mit nur einer Karte hätte ich nach spätestens zwei Stunden den Huat aufe ghaut. Durch jungfräuliche hohe Wiesen, ganze steile Leitn aufe, nasse Füsse usw. es war teilweise eine Odyssee, aber was einen nicht umbringt ......... usw. und so fort.

Schon den Start gesucht - dabei relativ einfach - Marienwanderweg = Kirche - vorher etwas Hirn gebrauchen ;=)
Zuerst ging es schön hügelig dahin und die Landschaft/Gegend war schön zum anschauen. Dann, wie schon gesagt, von der falschen Seite - da ging es teilweise hinauf pfoah. Manche Bachüberquerungen, auch schön lustig. Wenn die Sicht frei ist, hat man einen wunderschönen Blick auf's Görtischitztal. Auf der Saualpe war mir das Gelände schon mehr vertraut und es ging einfacher dahin - bis auf einen Stuch tssssssss, dass war fast schon ein Abgrund ;=). Zum Schluß zog es sich aber und ich war froh, endlich die Kirche von Diex von oben in Sichtweite zu haben. Mit Getränk und Suppe wurde der Ausflug beschlossen.
 'Résumé' - eine wunderschöne Wanderung - man sollte sie aber von oben nach unten machen ;=) Laut den Bildern sieht man, es ist teilweise idyllisch.
Für ganz Genaue: Kirchen, Martalan, Bildstöcke usw. gab es etliche, wenn dies jemand genauer interessiert ist auf der Einleitungsseite der genaue Link zur Wallfahrtseite mit den ganzen Beschreibungen der Etappe 3. Link einfach anklicken http://www.marienpilgerweg.at/etappen/etappe03.htm





Detaildaten zur 3. Etappe 
Länge: 16 km
Tiefster Punkt: 533 m
Höchster Punkt: 1.230 m
Höhenunterschied: 697 m
Gehzeit: 4 Stunden (aber nur unter der Voraussetzung abwärts - habe umgekehrt länger gebraucht - und wir Drei sind nicht schlecht auf den Füßen)













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen