Übersicht Trails - Weitwanderwege

zur leichteren Auffindbarkeit einfach immer den Link anklicken - die von mir teilweise mit Freunden bzw. dem vierbeinigen Bodenpersonal begangenen Teilabschnitte sind jeweils direkt verlinkt - vielleicht bekommt der Eine oder Andere dadurch auch einen Gusto

Guter Rat vorweg - spart nicht das Geld und investiert in ein GPS Gerät. Die Markierungen der Wege sind, speziell beim Marienpilgerweg, recht dürftig. Einmal hat man alle paar Meter Markierungen und dann über längere Teilstücke keine - im Frühjahr und Herbst sind Wege schon zugewachsen oder mit Laub verdeckt, so dass man ab und zu auf einmal mitten in der Pampas steht und keine Ahnung hat (bin Großstädter und kein Bergfex oder OL Läufer) wo bin ich denn überhaupt. Wenn du dann nicht weiter weißt, keine Ahnung mitten im Wald von deinem Standpunkt hast, nützt dir die beste Faltkarte auch nichts und du machst im besten Fall etliche Umsonst Meter. Achtung - aber vorher mit der Funktionsweise dieser Geräte vertraut machen, sonst erlebt man wie ich seine blauen Wunder ;=)
Ich selbst benutze den Garmin Edge 800 mit der Topo3 Österreich - jetzt, nach der Eingewöhnungszeit, eine super Sache - ich nehme aber an, dass die anderen Geräte auch nicht schlechter sind. Der Vorbereitungszeitaufwand ist relativ gering, da es schon von fast allen Touren entsprechende GPS-Touren zum herunterladen gibt - fast alles gratis.
Wichtig - ich habe mehr oder weniger Höhenangst und Klettersteige und ausgesetzte Grate sind nicht meines. Wenn ich also eine Route begangen bin, ist sie für alle anderen normalen Wanderer von der Streckenschwierigkeit her auch begehbar. Aber Vorsicht - da ich von der Laufseite komme, habe ich durchschnittlich je nach Jahreszeit zwischen 50 bis 100 Wochenlauftrainingskilometer in den Beinen und die Grundkondition ist daher auch dementsprechend.


Aufstellung Alpe-Adria-Trail - 33 Etappen vom Großglockner bis Muggia hinter Triest  / plus eine Sonderschleife-Rundtour in Kärnten mit 6 zusätzlichen Etappen
Homepage der Organisatoren www.alpe-adria-trail.com
Etappe18 AlpeAdriaTrail: Ossiach - Velden / Bericht direkt zum Blog


Aufstellung Marienpilgerweg Kärnten - 10 Etappen in Kärnten  
Homepage der Organisatoren http://www.marienpilgerweg.at/etappen.htm
Kartenansicht des ganzen Marienpilgerweges http://www.marienpilgerweg.at/etappen/data/pilgerweg-gesamt.jpg
Etappe 2 - Marienpilgerweg - Saualm / Bericht direkt zum Blog
Etappe 3 - Marienpilgerweg - Diex Richtung Brückl - zur Strafverschärfung umgekehrt  / Bericht direkt zum Blog
Etappe 4 - Marienpilgerweg - Brückl Richtung Maria Saal - wieder umgekehrt / Bericht direkt zum Blog

Aufstellung Jakobsweg in Kärnten - ist ein Teilstück von der Österreichzusammenfassung 
Homepage der Organisatoren   http://www.jakobswege-a.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=53

Diverse andere Wanderungen